Mittwoch, 24. März 2010

Es grünt so grün...


…überall, bloß nicht bei uns. Das hat vielerlei Gründe. Vielleicht schlechtes Karma, irgendwas werd ich in meine letzten Leben wohl verbockt haben, sodass ich in Diesem mit dem schwarzen Daumen gesegnet bin. Ich könnte mir auch vorstellen dass es an meinem Beruf liegt. Als Biologielaborantin/Studentin geht Ottonormalschubladendenker ja grundsätzlich davon aus, dass ich beruflich mit selbstgeflochtenem Blütenkranz im Haar über die Wiesen tanze, Schmetterlinge und Vögel auf mir landen , ich die Blümchen am Wegerand abmale und dabei “Let the sun shine" trällere. Und selbstverständlich beginnen Knospen zu sprießen und alle Sonnenblumen drehen ihre Köpfe her , wenn ich mit meiner Biologenaura langkomme.
Das ist-ähm-SO nicht ganz korrekt. Molekularbiologie ist relativ weit entfernt von Blümchen-malen. Sagen wir mal am anderen Ende des Bio-Regenbogens. So mit Gentechnik und Gedöns, naja, jedenfalls nichts alltagstaugliches. Dabei hab ich´s beruflich ganz gut erwischt. Die armen Menschen , die -wie Oma sagt-"was Gescheites" gelernt haben, Mechaniker, Maler und Lackierer, Fliesenleger, Elektriker. Eins ist klar: in dem Moment in dem sie nach langem Arbeitstag daheim die Tür aufgemacht haben, Sicherheitsschuhe ausgezogen, sich den Rüffel von der Frau abgeholt haben ("Aaaaahrg, nicht mit den Schaffklamotten auf die gute Couch!!!!"*kreisch* "Zieh erstmal die stinkenden Socken aus!!!!"), Bierchen raus, die Couch schon in erreichbarer Nähe, gerade im Begriff sich draufzufläzen und zu entspannen..... ruft irgendein Depp an und fragt "Duhuuuu, ich bin ein Freund vom Kalli und der hat mit Deine Nummer gegeben und gesagt Du kennst Dich da aus und könntest bestimmt........". Und weil man ja ein guter Kerl ist und der Kalli auch, kippt man das Bier in die Hundeschüssel , zieht die Schuhe wieder an (gottseidank hat man die Socken noch nicht in die Wäsche geschmissen) , holt sich nochmal Gezeter von der Frau ab (" Na klaaaaar, für Hinz und Kunz den Depp machen, nochmal losfahren, sicher *keif* aber bei uns muss schon seit Wochen die Glühbirne..........(*******trallalatrallalatrallalla, das ist der Moment wo sich meiner Erfahrung nach das typische Männergehirn für die nächsten Minuten abschaltet und den AB laufen lässt, trallalalalalatrallala********).....aber geh doch wenn Du meinst ( *Todesblickhinterherschmeiß*))
Und da "geh doch wenn Du meinst" der Satzteil ist, der nach Wieder-Inbetriebnahme des Gehirns gefallen ist und somit der Einzige der wahrgenommen wurde, und der -ganz männlich- so verstanden wird wie "wenn Du möchtest, dann tu es" , geht man(n). Und fragt sich ob das komische Gesichtsjoga des Eheweibs am Ende des Satzes ein neues Anti-Falten-Programm ist.
Jetzt bin ich schon wieder abgeschweift. Also, ich hab´s gut. Bei mir ruft niemand an und fragt mich: "Duhuuu, Ich hab da mal ein Problem. Ich wollte was klonen und das klappt nicht, könntest Du mal......" Ist zumindest bis jetzt noch nicht passiert.
Aber dafür hab ich den schwarzen Daumen. Wie fast alle anderen Biologen die ich kenne. Das Biogebäude an der Uni erkennt man auch ohne Wegweiser an seiner erfrischend-biologischen Dekoration: totes Grünzeug. Der Blumenstrauß, eben noch herrlich duftend und in den schönsten Farben schimmernd, hängt sofort die Blätter und schmeißt gleich mal hysterisch alle Blüten von sich, sobald man damit die Bannmeile um ein Biogebäude betritt. Physiker, Mathematiker, Architekten, Designer: deren Vorräume sind wahre Dschungel verglichen zu unseren.
Und daheim ist es auch nicht besser. Witzigerweise bekomm ich sehr oft Blumen geschenkt. Diejenigen die nicht sofort spontan verwelken wenn ich den Topf in die Hand nehme, landen auf unserer Fensterbank. Und dann beginnt der Kampf: mein mieses Karma gegen den grünen Daumen von Statler.
Und meine Aura-des-Verderbens ist mächtig. Zu WG-Zeiten hatte meine Mitbewohnerin eine Bananenpflanze, die sie hegte und pflegte. Und die auch richtig schön wurde. Als sie in Urlaub fuhr, bekam ich den Versorgungsplan für die Topfpflanze und die beiden Meerschweinchen Rosi und Mrs. Tingels (wie sich später herausstelle war -entgegen der Aussage bei der Anschaffung- die Wahl von 2 weiblichen Namen nicht unbedingt passend, aber das ist ne andere Geschichte....). Ich hab mir alles gemerkt, notiert, und mir vorgenommen die beste Pflanzensitterin zu sein, die man sich vorstellen kann.
In dem Moment, in dem meine Mitbewohnerin die Tür hinter sich schloss, glaubte ich einen Todesschrei aus dem Topf zu vernehmen , und wie Lots Frau beim verlassen von Sodom erstarrte sie augenblicklich zur Kompostsäule.
Und so kam es, dass beim nächsten Mal auch Mrs. Tingels und Rosi einen außer-WG-lichen Meerschweinchensitter bekamen, sicher ist sicher....
Statler´s grüner Daumen ist eigentlich sehr beachtlich, vor allem da er sich niemals an irgendwelche Pflegehinweise hält. Nach dem Motto "Nur die Harten kommen in den Garten" besteht sein pflegerischer Aufwand darin, sporadisch -dann aber gleich literweise -Wasser überall dranzuschütten bis die Pflanze, die schon seit 2 Wochen auf dem Trockenen liegt und nach Feuchtigkeit japst, auf einem Matschsee herumschwimmt. Von Wegen "von unten gießen""darf nicht im Wasser stehen""nur besprühen": viel hilft viel, vor allem wenn man die letzten 10 Mal gießen vergessen hat. Naja, und sie überleben. Zu meinem Ärger auch die Zierkakteen oben im Flur. Ich hab schon alles versucht um die hässlichen Dinger ins Jenseits zu befördern. Aber da selbst meine Todesaura nicht gereicht hat um sie plattzumachen, hab ich sie beim Umzug -upps- 4 Monate in einem Karton vergessen . Ohne Licht, ohne Wasser. Aber sie sind wiederauferstanden , und das nichtmals an Ostern. Eines Tages kam ich nach Hause und ein kalter Schauer des Entsetzens lief mir über den Rücken: da standen sie, die Kaktus-Zombies, auf der Kommode. Als sei nichts gewesen, hat Statler sie ausgepackt und hingestellt.
Jetzt muss ich jeden Abend an ihnen vorbei , und ab und an hab ich das Gefühl ein eisiger Hauch umweht mich wenn ich durch den Flur laufe.....
Heute war ich im Gartencenter und hab -entgegen jeglicher Vernunft- unseren Kräuterkübel vor´m Haus bepflanzt. Ich hab die Hoffnung dass er sich Draußen vor unserer Tür meiner tödlichen Strahlung entziehen kann und überlebt. Vor allem da ich festgestellt habe, dass ich antibotanische Unterstützung auf 4 Pfoten habe: die Stiefmütterchen im Garten die ich zuerst gepflanzt hatte waren durch Berta wieder ausgebuddelt, als ich am anderen Ende angekommen bin......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen