Donnerstag, 18. März 2010

Über den Gatten


..hab ich mich ja schonmal in nem Forum beschwert. Damit ihr ihn besser kennenlernt, kopier ich´s mal hier rein:
Der Werkzeugfreak. Tim Taylor in langhaarig. Er hat viel Werkzeug...klar, der würde noch mehr nehmen. Hab ich schonmal geschrieben dass wir in nem ehemaligen Bauernhof wohnen. Mit Scheune. Und die ist VOLLER WERKZEUG! Und voller alter Motorradteile. Und ein alter Jaguar, der "nur ein bissl Flugrost" hat. Naja, mit viel Fantasie ist es noch als Auto zu erkennen. Der hat eine Hobelmaschine (in der Größe eines Durchschnittsbadezimmers) und noch sowas Komisches gebunkert als unser Schreiner in Rente ging: sowas kann man immer mal gebrauchen. Jupp, iss klar. Der kann alles irgendwann mal gebrauchen. Vor allem Werkzeug. Ich hab letztens unter´m Dach aufgeräumt: wir haben (neben dem Gedöns in der Scheune das nur mit dem Stapler bewegt werden kann...) Bandschleifer, 2 Exzenterschleifer, einen Deltaschleifer (OK, das ist meiner). Und das sind nur die Schleifer. Und Unverschämtheit: Mein Mann meint ich wär hier der größte Schleifer wenn ich mit Keifen anfang
Dann noch Hiltis, nen großen Bohrhammer, einen kleinen (angeblich meiner, weil ich ihn ja soooo viel in Gebrauch hab...bei EINER Baustelle hab ich Schlitze gekloppt). Mittlerweile ist auch noch ne Handkreissäge dazugekommen. Die Zweite. Ich seh ihn deutlich vor mir, simultan.handkreissägen.Was noch. OK, der Kleinkram. Heisst also 5 oder 6 Kisten mit Gedöns. Warum in Gottes Namen gibt es davon so viel??? Und warum werd ich komisch angeschaut wenn ich nicht auf Anhieb weiss was Bits, Torx, Spax , Imbus und das ganze Zeug ist???? Als ob ich fragen würd ob die Welt ne Scheibe ist, wenn er nen Schraubendreher (oh WEHE ich sag Schraubenzieher) braucht und ich geb ihm ein -meiner Meinung nach-passendes Teil und er motzt "Tooooorxxxxx". ?!?
Und dann noch " Ja da muss man das Drehmoment einstellen, da kanste nicht einfach soundsoviel Newtonmeter draufgeben" *heul* Ja, da bin ich schon ein Idiot im Schrauben-Anziehen....
Ganz schlimm isses wenn man Werkzeug zweckentfremdet. Zum Beispiel nen Schraubenzieher-oh sorry DREHER- um die Deckel bei den sauren Gurken anzulüpfen. Hab ich gemacht, und trotz Schwangerschaftsbonus eine Standpauke bekommen. Dabei war er nicht kaputt. Mein Mann meint der wird "rund" davon. Ich fand er sah vorher schon irgendwie rund aus.....
Und die heilige Akkuschrauber-Dreifaltigkeit : Bosch, Festo und Metabo. Selbst wenn er da mit 2 Händen gleichzeitig akkuschraubt ist immernoch einer übrig. Da bleibt mir nur das Wundern. Ich mein, woher diese Sammelwut für Werkzeug?? Damit es zur Arbeitskleidung passt?? So "tatütata, heut trag ich meinen blauen Blaumann beim Werkeln, da macht sich mein Bosch-Schrauber einfach viel besser dazu als Metabo????"
Ich weiss nicht (ich werd ja auch immer gefragt wozu man mehr als eine Handtasche braucht, aber ich finde der Vergleich hinkt....)
Und Zerkleinerungswerkzeug. Am Schlimmsten ist es mit der Holzmacherei. Erst gab´s ne Axt. Dann ne größere. Dann ne Schwedische. Dann ein Ochsenkopf (ich hab gesagt egal wasses ist, das Ding kommt mir nicht in den Kühlschrank). Dann die Kettensäge. Und ne größere. Und Schnittschutzhosen. Und Schuhe. Und ne größere. Und noch ne Spaltaxt (das war doch ein Rückschritt, oder?? Wir waren doch schon bei motorbetriebenem Werkzeug) Und letzten Winter: ein Holzspalter!!! Uff.....
Ich muss hier auch immer die Deppenarbeit machen. Also Tapeten abkratzen. Streichen, Steckdosen eingipsen. Oder: den Staubsauger halten wenn er bohrt
Wenn er was gebaut hat hab ich nen neuen Job: bewundern
das fällt mir relativ leicht wenn es was Ersichtliches ist, z.b. unser Garten "häuschen" aus Sandstein mit Riesen-Dachkonstruktion und Bogenfenstern. Das hat er fein gemacht, das stimmt schon. Aber ich kann mir nur wenig Begeisterung abringen wenn er irgendwas am Traktor rumgebastelt hat. Ich fahr das Ding auch nicht.
Oder wenn er ein Bild aufgehängt hat. Dann wird die Wasserwaage rausgeholt , gemessen, gezeichnet, aufgehängt. Dann komm ich uns finde es schief. Natürlich ist es 100% gerade, aber das Haus ist uralt und hier ist keine Wand auch nur annähernd gerade. Kein Wunder dass da ein gerade hängendes Bild irgendwie unangenehm auffällt.
Ich klopp nen Nagel irgendwo rein, freu mich wenn er nicht abknickt und dann rück ich so lange am Bild rum bis ich finde es schaut gut aus.
Was noch, hmmmm.....ach ja, Traktoren. Und Anhänger. Das nimmt auch jede Menge Platz weg.
Manchmal hab ich das Gefühl ich wohn hier in ner Werkstatt. Der hat tatsächlich mal eine Riesenaxt oben im Schlafzimmerschrank gebunkert. Und NEN MOTOR in die-damals- Wohnung geschleppt. NEN MOTOR!!!
Zusätzlich zu seinem das-kann-man-immernochgebrauchen-Tick kommt der ich-schmeiss nix-weg-Tick. Wozu man alte Löchrige Unterhosen noch gebrauchen kann? Als Öllappen in der Werkstatt. Das gilt auch für T-Shirts,Hosen, Putzlappen, Handtücher.....alles Öllappen. Und alles muss ich aufheben. Mit dem was wir an "Öllappen" haben könnte man die ganze Sauerei der Exxon Valdez aufnehmen glaub ich.
Aber das ist erblich. Als wir von der Wohnung ins Haus gezogen sind hab ich ihn gezwungen auszumisten. Unter anderem eine ganze Kiste weisse Tennissocken. Er trägt NIEMALS weisse Socken. Mein Mann trägt nur schwarz. An Karneval vielleicht mal Anthrazit.Würde er im Koma liegen und ich würd versuchen ihm weisse Socken anzuziehen, ich glaub ihm würden in einer spontanen Abstoßungsreaktion einfach die Füße abfallen. Also hat er sich überreden lassen-nein, nichtmas Öllappen, WEG damit. Ich stell sie runter. 3 Tage später erzählt mir SchwieMa, ihr Mann hätt ne ganze Kiste weisse Socken mit heimgebracht. Die kann man immernoch mal gebrauchen....

!Was schreiiiiibst Du denn de ganze Zeit?????" Fragt der mich eben. Da hab ich´s ihm vorgelesen. Einzige Antwort "Möööönsch, ne Tischkreissäge!"
"????"
Das ist die Auflösung der Frage was da neben der Hobelmaschine steht.
Ach so, gottseidank muss ich jetzt nicht dumm sterben. Und frag mich warum wir sowas brauchen. Wir haben doch ne Tischkreissäge. Und eine Tauchsäge.Ist das Gleiche nur andersrum, also die eine sägt von unten und die andere von oben. Als ob das dem Holz nicht egal wäre von wo es gesägt wird
Was sammelt er noch?? Ah, zu kleine Hosen. Und Bandshirts. Natürlich Metalbandshierts. Er hat geschätzte Dreihunderttausendundfünf schwarze Shirts mit hässlichen Fratzen drauf. Zum Zeugen-Jehovas-verschrecken und so. Und für Geschäftstermine.
Ich glaub alleine 25 von Motörhead (ich bin schon dankbar dass keines unserer Kinder Lemmy heisst). Er hat ja auch seine alte Metallerkutte aufgehoben, aus Zeiten zu denen er noch 30 kilo weniger hatte.
Ich bin mal gespannt ob er auch seine Haare aufhebt wenn sie ihm irgendwann ausgehen.....
Der Gatte würde mir auch niiiie erlauben ein Foto von ihm hier reinzustellen. Deshalb gibt´s nochmal den Minizwerg, diesmal mit Mandarine:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen