Montag, 22. März 2010

Alles korrekt


Lesen bildet, klar. Aber wenn man zu viel liest, wird man verrückt. Ich zumindest, wenn es sich um Ratgeber zu Diesem und Jenem handelt, bevorzugterweise Kindererziehung, Partnerschaft, Hundeerziehung und vor allem: Gifte hier, Strahlung da. Schon beim Gedanken daran was ich so alles falsch mache, bekomm ich Herzflattern.
Das fängt ja schon morgens an. Ich mach die Augen auf und sofort wird mir mein ehelebenpflegerisches Versagen vor Augen geführt: der Fernseher prangt als Mahnmal meiner Inkonsequenz an der Wand gegenüber des Ehebetts. Wenn man liest, was der Fernseher im Schlafzimmer mit uns macht, kann ich sagen: gottseidank haben wir schon 2 Kinder, denn unser Eheleben mit allem was dazu gehört ist damit ruiniert. Endgültig, aus, schluss, vorbei. TV als Ersatz für die Antibabypille. Ich zieh mir die Decke über den Kopf, was ich nicht seh existiert nicht. Grab meine Nase in meine neue produktionsbedingt ethisch garantiert unkorrekte (aber günstige) Tchibo-Bettwäsche und bekomm den nächsten Schlag verpasst. Der Wintermuff hat mir gereicht, ich hab den Frühling eingeläutet und meiner Wäsche Weichspüler zugesetzt. Voller synthetischer Dies und allergener Das und auch noch schlecht für die Umwelt. Der angenehme Duft bohrt sich durch meine Nase, dockt sich an meine Geruchsrezeptoren, projeziert direkt über meinen Riechkolben in.......mein schlechtes-Gewissen-Zentrum (SGZ). Das SGZ ist meist bei Frauen stärker ausgeprägt als bei Männern. Bestes Beispiel hier ist Statler. Nach dem Motto "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" blendet er alles aus, was ihm die Laune verderben könnte. Sämtliche Horrornachrichten über antibiotikaverseuchte Rindviehcher werden ignoriert. Als hier im Lande die Panik wegen BSE ausbrach, hat der sich noch seelenruhig mit einem Schulterzucken sein Rumpsteak bestellt: "englisch bitte!" Naja, wenn schon Wahnsinn, dann bitte lecker. Warnungen vor Darmkrebs bei verbrannten Grillgut (Bauchläppchen gibt es hier nur in einer Farbe: schwarz!)? Da braucht er sich keine Gedanken machen, da er ja eh vorher Rinderwahn bekommt...
Ach so, ja, das SGZ. Das SGZ beginnt sich bei den meisten Frauen explosionartig zu vergrößern wenn sie schwanger sind. Wahrscheinlich wird es durch Östrogen gefüttert, und wächst dann in gleichem Ausmaß wie der Bauch. Und da meine Bäuche gigantisch waren (nur ein zeitgleiches enormes Wachstum meiner hinteren Hälfte bewahrte mich von dem Nach-Vorne-Aufschnappen), wurde auch mein SGZ riesig. Und begann unkontrolliert alle Informationen von Dingen aufzusaugen, die mir, meinem Ungeborenen, meiner Familie und dem ganzen Universum schaden könnten.
Also verbarrikadierte ich mich am Besten hier im -ökologisch renovierten- Haus (wir haben während meiner Schwangerschaft renoviert, und man glaubt gar nicht wie uuuuunglaublich giftig ALLES ist was man zum Hausbau braucht, doch, wirklich, man muss nur mal die entsprechenden Bücher lesen...) und genieße die räumliche Nähe zu unseren Badezimmern aufgrund meines "etwas" sensiblen Schwangerschaftsmagens. Und ist das Kind erst da, geht´s richtig los: Die Verwandtschaft schon in den Startlöchern mit Klamotten, Rasseln und Spielzeug, rennen mir im Krankenhaus die Bude ein in freudiger Erwartung der Stammhalter. Und was bringen sie mit? Was sich da so harmlos bunt im Geschenkpapier versteckt und wie ein Beissring aussieht, ist in Wirklichkeit eine Ansammlung gemeingefährlicher Gifte. Vielen Dank, und ab in die Tonne. Und was macht man nun mit dem Kind? Am Besten ein Ökoschaf scheren, Wolle spinnen und selberstricken. Ich fühl mich als Versagerin, weil ich auf die Schnelle grad kein Schaf auftreiben kann. Also entscheide ich mich für die einfachere Variante und bestelle unsere Babysachen beim Ökoversand, wo sie 3 Mal so teuer sind aber dafür nur halb so schön. Statler sagt: nix. Ich glaube, tief im Innersten spürt er, dass jeder Widerstand zwecklos wäre aufgrund geballter Muttergefühle, und nur einen erneuten hormonbedingten Heulanfall meinerseits auslösen würde. Also schweigt er, bezahlt und -heimlich, still und leise- weint um die neue Hobelbank, die man hätte haben können wenn Mama statt bei Ökofritz bei KIK kaufen würde.
Während ich noch im Krankenhaus bin, baut er es unter lautem Fluchen auf: das liebevoll vom SGZ ausgesuchte Öko-Kinderzimmer, bei dem die Bohrlöcher wohl von einem Handwerker gesetzt wurden, der -auf der Suche nach seinem inneren Kind- intuitive Löcher-Mandalas quer über den Holzbrettern verteilte. Seine Hand wurde dabei nicht von der Bohrschablone gelenkt, sondern von kosmischen Kräften. Gottseisank haben wir selber ein klitzekleines Sammelsorium von Werkzeugen, sodass Statler die neuen Löcher absolut phantasielos und bar jeglicher Kreativität da hinsetzt, wo sie Sinn machen. Wie langweilig....
Es hätte so schön sein können, das kleine Ökobaby in seinen Ökoklamotten in seinem Biobettchen im Biohaus. Hätte Mama nicht gelesen. Und zwar , dass Babys sich nachts fürchten, wenn sie alleine schlafen, und die Nähe zur Mama brauchen. Statler verwirrt. Denn alle Tipps, die er als werdender Vater bisher mitbekommen hat, laufen in eine andere Richtung.
Es ist da nämlich grundsätzlich so, dass Babys von Geburt an nur das Ziel haben, ihre Eltern zu terrorisieren, um dann zuerst die Haus-und später die Weltherrschaft an sich zu reißen. Deshalb muss man dieses gemeingefährliche Verhalten von vornherein unterbinden, in dem man den Säugling von der ersten Minute an klar macht, dass er hier nicht das Sagen hat und ihn auch schreien lässt. Das braucht er eh, sonst können sich die Lungen nicht richtig entfalten. Ausserdem braucht das Kind ein eigenes Zimmer, damit es nicht abgelenkt wird (von was???). Und ein eigenes Bett eh, denn Kinder die bei den Eltern schlafen, werden verwöhnt, -gott bewaaaaahre- schwul und man bekommt sie niiiie wieder aus dem Schlafzimmer. Und spätestens wenn man mehr als ein Kind hat, das dann in der Pubertät seinen derzeitigen Schwarm mitbringt, kann es auch in einem 2x2 Meter-Ehebett ganz schön eng werden.
Und jetzt: Kehrtwendung 180°, das Baby bleibt im Schlafzimmer. Was das Hormonmutterschiff sagt, ist Gesetz, jawoll. Und da ich, "das Mutti" , mittlerweile zu 100% vom SGZ gelenkt werde, wird´s noch schlimmer für den Gatten. Bisher war er der Annahme dass Babys Säugetiere sind, und wenn man sie nur oft genug füttert und ab und an ne neue Windel dranmacht, werden sie irgendann auch richtige Menschen, mit denen man "was anfangen" kann. Diese magische Altersgrenze liegt für Statler so bei 2, wenn das Kind mit seinen Fingern die "Pommesgabel" formen kann und lautstark ZZ Top auf dem Kinderkassettenrekorder fordert, mit etwas Hilfe einen Akkuschrauber halten kann und "blümchen sind sseeiisse, bin doch kein Hippie!" sagen kann.
Plötzlich ist das Baby aber etwas anderes: ein Tragling. Will heissen, Baby will im Tragetuch getragen sein, nicht im KiWa rumgefahren. Da hat das SGZ wieder zugeschlagen, Mama dazu gezwungen sich in nen Forum anzumelden und augenblicklich dem Tragetüchersammelwahn zu verfallen. Jetzt breitet sich langsam die Verweiflung aus im Manne: wie ein Wildpferd ehemals frei auf den Steppen des Blumenkohlackers galoppierend, wird er nun eingefangen und gezähmt mit einem Didymos Indio blau-weiss Größe 6, eingewickelt, den Tragling an sich gebunden und soll gefälligst spüren wie schööön es ist, so eng mit dem Kind verbunden zu sein. In Wirklichkeit gehen ihm 3 viel praxinähere Gedanken durch den Kopf: "Was passiert wenn das Baby mal muss" "was passiert wenn ICH mal muss" und "sieht man meinen Iron-Maiden-Eddie überhaupt noch auf dem T-Shirt, wenn ich den Fetzen umgebunden hab??"
Und das SGZ wird noch viel gemeiner:
ich lese wie schädlich Zucker ist, gerade für Kinder. Dachte man früher noch, Karies sei das Schlimmste, tun sich jetzt wahre Abgründe auf an denen allesamt Zucker schuld ist. Und plötzlich findet man es überall, das grässliche Zeug. Wie man´s dreht und wendet, Zucker im Babybrei, im Saft,im Ketchup. Ich denke darüber nach was meine Kinder alles NICHT haben dürfen, wegen dem schrecklichen weissen Gift. Das strengt mich so an, dass meine Nerven erstmal ne Tafel Ritter Sport Rum-traube-Nuss brauchen.
Dann die grundlegenden Fragen: wie Bio ist Bio, und schmeckt die Milch besser, wenn die Kuh glücklich war und ist die Bio-Kuh glücklicher als eine Standardkuh und kann ich es überhaupt verantworten, dem Kälbchen die Milch wegzusaufen???
Der größte Grundpfeiler der männlichen Ernährung hier ist: Fleisch. Der Gatte ist der Überzeugung, wenn er nicht jeden Tag ein Stück Fleisch bekommt, seine Lebenskräfte augenblicklich schwinden, vergleichbar mit dem Duracell-Hasen, dem man die Batterie rausnimmt. Das SGZ meldet sich wieder, und zwar an der Fleischtheke. All die leckeren Schweinelendchen, Rinderbraten und Kalbsrouladen bekommen plötzlich ein Gesicht, drehen sich in meinem Kopf und flüstern mir zu "wegen DIR musste ich sterben, muuuuuuuh" die Kalbsroulade "ich war noch so jung, hatte mein ganzes Leben noch vor mir" "in Argentinien war es so schön warm, und hier frier ich so schrecklich"......Mich gruselt´s und ich flüchte zu der abgepackten Wurst, die redet frühestens dann, wenn man sie zu weit über´s Mindesthaltbarkeitsdatum gehen lässt....

1 Kommentar:

  1. Klasse geschrieben...

    kommt da noch ein Fortsetzung folgt?:)

    Viele Grüße aus Berlin!

    AntwortenLöschen